Klangmeditation

k-klangschalen24

Phantasiereisen und Klangmeditationen ...

... sind angenehm, entspannend und wohltuend. Innere Harmonie wird gefördert und Energie getankt.

... sind gut für Menschen jeden Alters und Gesundheitszustandes. Egal ob Kind oder Greis, Schulklasse oder Führungsteam, eine Klangreise wird individuell gestaltet.

... als Event in Seminaren, Workshops, Projektwochen, Festen, Familienfeiern, im Freundeskreis, Unterricht ... oder nur für Sie persönlich.

 

"Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann."
Cicero, 106–43 v. Chr.

 

Unser Leben ist oft angefüllt mit Zeitdruck, Lärm und hohen Anforderungen. Während wir etwas tun, sind wir mit unserer Aufmerksamkeit schon bei der nächsten Aufgabe. Viele Aktivitäten, selbst ausgleichende, wie Freizeitsport, sind durch Leistungsanspruch geprägt. Die Gedanken kreisen um Vergangenes und Zukünftiges. Die Konzentration lässt nach, wir machen Fehler, vergessen Termine und fühlen uns erschöpft. "Komm mal zur Ruhe", sagt unsere innere Stimme und es liegt an uns, auf sie zu hören.

Meditation mit ihren vielen Ansätzen und Techniken kann helfen, sich aus diesem ruhelosen Zustand zu lösen. Die Betrachtungsweise verändert sich, Ausgeglichenheit, Freude und innerer Frieden kann erlebt werden. Meditation mit Klang ist ein Weg, über das Hören und Fühlen zu tiefer Entspannung zu gelangen. Eine Klangschale regt mit ihren Schwingungen die Hirnaktivität im Alphawellenbereich an. In diesem Bewusstseinszustand befindet sich das Gehirn, wenn wir entspannt und ruhig sind. Gehirn und Körper arbeiten harmonisch zusammen. Gedanken, Anspannung und Wahrnehmung sind reduziert. Die Aufmerksamkeit ist ganz nach innen gerichtet.

Bis auf wenige Situationen, wie schwere Depressionen oder akute Psychosen, ist Meditation eine wirksame Form der Entspannung und Gesunderhaltung, ohne Risiken und mit ausschließlich positiven Nebenwirkungen. 

 

Termine für Phantasiereisen und Klangmeditationen finden Sie unter Workshops & Veranstaltungen.